Schmuck Beschreibung für blinde Menschen

Eine meiner liebsten Arten von Produkten zum Einkaufen ist Schmuck, insbesondere Ohrringe und einfache Halsketten. 

Da ich ziemlich wählerisch bin, was ich trage und eine Sehschwäche habe, ist es für mich äußerst hilfreich, beim Einkaufen Bildbeschreibungen und Alt-Texte für Schmuckstücke zu lesen, da es mir hilft, sicherzustellen, dass ich etwas auswähle, das ich will tragen und muss mich nicht mit der Rückgabe befassen, da es nicht das ist, was ich erwartet habe. 

Hier sind meine Tipps, wie man Bildbeschreibungen über Schmuck für Sehbehinderte schreibt und warum es hilfreich ist, sie einzufügen.

WAS IST ALT-TEXT? WAS IST EINE BILDBESCHREIBUNG?

Alt-Text teilt den Menschen mit, was sich in einem Bild befindet, z. B. Text, Farben oder grundlegende wichtige Details. Wenn ein Bild nicht geladen werden kann, wird an seiner Stelle Alt-Text angezeigt. Suchmaschinen indizieren auch Alt-Text-Informationen und berücksichtigen sie bei der Bestimmung von Suchmaschinenbewertungen.

Eine Bildbeschreibung enthält mehr Details als Alt-Text und ermöglicht es jemandem, mehr darüber zu erfahren, was sich in einem Bild befindet, das über Alt-Text hinausgeht. Alt-Text gibt dem Benutzer die wichtigsten Informationen, während Bildbeschreibungen weitere Details liefern. Alt-Text sagt beispielsweise jemandem, dass mir ein Ohrring auf den Boden gefallen ist, und eine Bildbeschreibung sagt jemandem, dass mir einer meiner Rosenquarz-Ohrringe auf den beigen Teppich gefallen ist und dass ich frustriert aussehe.

SOLLTE ICH SOWOHL ALT-TEXT ALS AUCH BILDBESCHREIBUNGEN VERWENDEN?

Verwenden Sie nach Möglichkeit beim Erstellen von Produktlisten sowohl Alt-Text als auch Bildbeschreibungen, da es schwierig sein kann, umfassende Beschreibungen von Schmuck mit einer begrenzten Anzahl von Zeichen einzufügen. 

Alt-Text wird laut vorgelesen, wenn man mit der Maus über das Bild fährt, während Bildbeschreibungen normalerweise in einem anderen Bereich geschrieben werden, sodass der Benutzer wählen kann, ob er die erweiterte Beschreibung lesen möchte oder nicht. 

Es wird dringend empfohlen, Alt-Text nicht länger als 125 Zeichen zu verwenden, um die Kompatibilität mit gängigen Screenreadern zu gewährleisten. Bildbeschreibungen können länger sein, aber ich empfehle, sie so lang wie ein Tweet zu halten, oder wenn möglich etwa 280 Zeichen.

WAS BEIM SCHREIBEN VON ALT-TEXT FÜR SCHMUCK ENTHALTEN SEIN SOLLTE

Hilfreiche Informationen, die beim Schreiben von Alt-Text für Schmuck enthalten sein sollten, sind:

  • Art des Schmucks, d. h. Creolen oder Statement-Halskette
  • Dominierende Farben oder Materialien wie violette Ohrstecker aus Keramik oder ein Perlenarmband
  • Allgemeine Schmuckgröße – klein, mittel, groß usw. Genaue Maße können in der Bildbeschreibung hinzugefügt werden
  • Form des Schmucks, z. B. Silberkette oder Ohrringe in Katzenform
  • Gegebenenfalls Steinschliff, z. B. Diamantring im Prinzessschliff oder Amethyst-Cabochon-Ohrringe
  • Spezifische Ästhetik für den Schmuck, dh Steampunk, Boho, minimalistisch usw
  • Alle anderen Aussehensinformationen, z. B. ob sie glänzend sind, ein Muster aufweisen oder sehr empfindlich sind
  • Jeder relevante Text, der im Bild enthalten ist

WAS SIE BEIM SCHREIBEN VON ALT-TEXT FÜR SCHMUCK AUSSCHLIESSEN SOLLTE

Zu den Informationen, die beim Schreiben von Alt-Text für Schmuck ausgeschlossen werden müssen, gehören:

  • Der Name des Schmucks/Produkts, der bereits im Produkttitel enthalten ist und von Screenreadern laut vorgelesen wird
  • Preis des Produkts, da sich dieser im Laufe der Zeit ändern kann – Ausnahme, wenn der Preis auf dem Bild ist
  • Informationen über das Modell oder den Hintergrund des Bildes, es sei denn, dies ist für Personen relevant, die das Produkt kaufen. Es ist mir egal, dass die Ohrringe auf einem Blatt sitzen, aber ich möchte wissen, ob sich die Ohrringe im oberen Teil des Blattes befinden Ohr statt Ohrläppchen
  • Alle subjektiven Informationen über das Aussehen des Schmucks, z. B. ob er hübsch oder trendy ist

WO KANN MAN EINE BILDBESCHREIBUNG EINFÜGEN

Versuchen Sie herauszufinden, wo Sie eine Bildbeschreibung für Sehbehinderte platzieren können? Bei Produktauflistungen empfehle ich, es oben in der Produktbeschreibung zu platzieren, damit Screenreader diese Informationen zuerst lesen. Diese kann etwas detaillierter sein als die herkömmliche Produktbeschreibung und Auskunft über alle visuellen Details des Produkts geben. Gegebenenfalls empfehle ich auch eine textbasierte Größentabelle, da Bilder von Größentabellen meiner Erfahrung nach schwierig zu vergrößern sind.

In sozialen Medien empfehle ich, die Beschreibung zur Überschrift des Beitrags hinzuzufügen, wenn der Platz es zulässt, obwohl es auch üblich ist, sie im Kommentarbereich hinzuzufügen. Wenn sich die Bildbeschreibung im Kommentarbereich befindet, vermerken Sie dies in der Bildunterschrift. Ich empfehle auch, den Satz „Bildbeschreibung:“ oder „ID:“ vor die Beschreibung zu schreiben, damit die Benutzer wissen, worum es sich handelt.

WAS SIE BEIM SCHREIBEN VON BILDBESCHREIBUNGEN FÜR SCHMUCK BERÜCKSICHTIGEN SOLLTEN

Hilfreiche Informationen, die Sie beim Schreiben von Bildbeschreibungen für Schmuck angeben sollten, sind:

  • Alle Informationen, die im Alt-Text enthalten sind
  • Maße des Artikels, dh Ohrringe mit einem 0,5-Zoll-Tropfen oder eine Halskette mit einer 24-Zoll-langen Kette
  • Artikelgewicht – nicht Versandgewicht
  • Verschlussinformationen für Halsketten, Armbänder und ähnliche Artikel
  • Materialien, die im Schmuck verwendet werden, wie 24 Karat Gold oder Rhodinierung
  • Anordnung von Perlen oder Steinen
  • Farben oder Muster, die im Schmuck verwendet werden, und wie sie angeordnet sind, dh zwei kleine Saphirsteine, die einen größeren klaren Stein in der Mitte umgeben

TEILEN VON ALT-TEXT UND BILDBESCHREIBUNGEN IN SOZIALEN MEDIEN

Egal, ob Sie Ihre neuesten Produkte auf Instagram präsentieren oder Ihre Marke auf Twitter bewerben, es ist wichtig sicherzustellen, dass Social-Media-Beiträge auch Alt-Text oder Bildbeschreibungen enthalten, damit Benutzer mit Sehbehinderungen leicht auf diese Informationen zugreifen können – und ja, es gibt Menschen mit Sehverlust, die soziale Medien nutzen! 

Ich habe einen ganzen Beitrag über das Hinzufügen von Alt-Text zu beliebten Social-Media-Websites, der unten verlinkt ist.

ABSCHLIESSENDE GEDANKE

Ich liebe es, kleine Unternehmen und Kunsthandwerker zu unterstützen, wenn ich Schmuck kaufe, und ich bin dankbar, dass immer mehr Produkte Bildbeschreibungen und alternativen Text enthalten, damit blinde oder sehbehinderte Kunden unabhängig einkaufen können. 

Ich hoffe, dass dieser Beitrag für andere hilfreich ist, die Alternativtexte und Bildbeschreibungen für Schmuck schreiben!

Schreibe einen Kommentar