Was sehen Blinde?

Es ist üblich, dass eine sehende Person sich fragt, was Blinde sehen, oder dass sich eine blinde Person fragt, ob die Erfahrung für andere ohne Sehvermögen dieselbe ist. Auf die Frage „Was sehen Blinde?“ gibt es keine einheitliche Antwort. weil es verschiedene Grade der Blindheit gibt. Da es das Gehirn ist, das Informationen „sieht“ , spielt es auch eine Rolle, ob eine Person jemals sehen konnte.

Was Blinde wirklich sehen

Von Geburt an blind : Eine Person, die nie sehen konnte, sieht nicht . Samuel, der blind geboren wurde, sagt ThoughtCo, dass die Aussage, dass eine blinde Person schwarz sieht, falsch ist, da diese Person oft kein anderes Sehempfinden hat, mit dem sie sich vergleichen könnte. „Es ist einfach Nichts“, sagt er. Für einen sehenden Menschen kann es hilfreich sein, sich das so vorzustellen: Ein Auge schließen und mit dem offenen Auge auf etwas fokussieren. Was sieht das geschlossene Auge? Nichts. Eine andere Analogie besteht darin, das Sehvermögen einer blinden Person mit dem zu vergleichen, was Sie mit Ihrem Ellbogen sehen.

Völlig erblindet : Menschen, die ihr Augenlicht verloren haben, machen unterschiedliche Erfahrungen. Einige beschreiben, dass sie völlige Dunkelheit sehen, als wären sie in einer Höhle. Manche Menschen sehen Funken oder erleben lebhafte visuelle Halluzinationen, die die Form von erkennbaren Formen, zufälligen Formen und Farben oder Lichtblitzen annehmen können. Die „Visionen“ sind ein Kennzeichen des Charles-Bonnet-Syndroms (CBS). CBS kann dauerhaft oder vorübergehend sein. Es ist keine psychische Erkrankung und wird nicht mit Hirnschäden in Verbindung gebracht.

Neben der totalen Blindheit gibt es die funktionelle Blindheit. Die Definitionen der funktionellen Blindheit variieren von Land zu Land. In den Vereinigten Staaten bezieht es sich auf eine Sehbehinderung, bei der das Sehen auf dem besseren Auge mit der besten Korrektur mit einer Brille schlechter als 20/200 ist. 1 Die Weltgesundheitsorganisation definiert Blindheit als eine Sehschärfe, die schlechter als 3/60 ist. 2 Was funktionell Blinde sehen, hängt vom Schweregrad der Blindheit und der Form der Beeinträchtigung ab.

Gesetzlich blind : Eine Person kann möglicherweise große Objekte und Personen sehen, aber sie sind unscharf. Eine gesetzlich blinde Person kann Farben sehen oder in einer bestimmten Entfernung scharf sehen (z. B. Finger vor dem Gesicht zählen können). In anderen Fällen kann die Farbschärfe verloren gehen oder die gesamte Sicht verschwommen sein. Die Erfahrung ist sehr variabel . Joey, der eine Sehkraft von 20/400 hat, sagt ThoughtCo, dass er „ständig Neonflecken sieht, die sich ständig bewegen und die Farbe ändern“.

Lichtwahrnehmung : Eine Person, die noch über Lichtwahrnehmung verfügt, kann keine klaren Bilder erzeugen, aber erkennen, wann das Licht ein- oder ausgeschaltet ist.

Tunnelblick : Das Sehen kann relativ normal sein (oder auch nicht), aber nur innerhalb eines bestimmten Radius. Eine Person mit Tunnelblick kann Objekte nur innerhalb eines Kegels von weniger als 10 Grad sehen.

Sehen Blinde in ihren Träumen?

Ein Blindgeborener hat Träume, sieht aber keine Bilder. Träume können Geräusche, taktile Informationen, Gerüche, Geschmäcker und Gefühle beinhalten. Auf der anderen Seite, wenn eine Person das Augenlicht hat und es dann verliert, können Träume Bilder enthalten. Menschen mit Sehbehinderung (gesetzlich blind) sehen in ihren Träumen. Das Erscheinen von Objekten in Träumen hängt von der Art und Geschichte der Erblindung ab. Meistens ist das Sehvermögen in Träumen vergleichbar mit dem Sehvermögen, das die Person während ihres ganzen Lebens hatte. Jemand, der beispielsweise farbenblind ist, wird im Traum nicht plötzlich neue Farben sehen. Eine Person, deren Sehvermögen sich im Laufe der Zeit verschlechtert hat, träumt möglicherweise mit der vollkommenen Klarheit früherer Tage oder träumt mit der gegenwärtigen Schärfe. Sehende Menschen, die Korrekturlinsen tragen, haben die gleiche Erfahrung. Ein Traum kann perfekt fokussiert sein oder nicht. Es‘ s alles basiert auf Erfahrungen, die im Laufe der Zeit gesammelt wurden. Jemand, der blind ist und dennoch Licht- und Farbblitze des Charles-Bonnet-Syndroms wahrnimmt, kann diese Erfahrungen in Träume integrieren.

Seltsamerweise treten die schnellen Augenbewegungen, die den REM-Schlaf charakterisieren, bei einigen blinden Menschen auf, selbst wenn sie in Träumen keine Bilder sehen. Fälle, in denen schnelle Augenbewegungen nicht auftreten, sind wahrscheinlicher, wenn eine Person entweder von Geburt an blind ist oder in sehr jungen Jahren das Augenlicht verloren hat.

Licht nicht visuell wahrnehmen

Obwohl es nicht die Art des Sehens ist, die Bilder erzeugt, ist es möglich, dass einige Menschen, die völlig blind sind, Licht nicht visuell wahrnehmen. Die Beweise begannen mit einem Forschungsprojekt aus dem Jahr 1923, das von dem Harvard-Studenten Clyde Keeler durchgeführt wurde. Keeler züchtete Mäuse, die eine Mutation aufwiesen, bei der ihren Augen die Photorezeptoren der Netzhaut fehlten. Obwohl den Mäusen die zum Sehen notwendigen Stäbchen und Zapfen fehlten, reagierten ihre Pupillen auf Licht und sie behielten den Tag-Nacht-Rhythmus bei. Achtzig Jahre später entdeckten Wissenschaftler in Augen von Mäusen und Menschen spezielle Zellen, die intrinsisch lichtempfindliche retinale Ganglienzellen (ipRGCs) genannt werden. Die ipRGCs befinden sich auf den Nerven , die Signale von der Netzhaut zum Gehirn leitenund nicht auf der Netzhaut selbst. Die Zellen erkennen Licht, tragen aber nicht zum Sehen bei. Wenn also eine Person mindestens ein Auge hat, das Licht empfangen kann (sehend oder nicht), kann sie oder er theoretisch hell und dunkel wahrnehmen.