Blinde Frau verwendet Textur, Fantasie, um Schmuck zu kreieren

Stellen Sie sich das vor. Er ist ein 67-jähriger Krebsüberlebender und sie eine 65-jährige blinde Frau, und zusammen fahren sie mit einem Tandemfahrrad 3.219 km querfeldein, um Geld für den Kampf gegen Multiple Sklerose zu sammeln. Sie tragen passende Headsets, damit er ihr die Landschaft beschreiben kann, während sie in die Pedale treten.

Dann, ca. 869 km nach Beginn der Wanderung, führt ein großes Wrack zu Verletzungen und dem Ende dieses besonderen Abenteuers.

„Falls wir jemals wieder an den Start gehen“, sagte der mittlerweile 71-jährige Jon Louis, „will sie jetzt vorne mitfahren.“

Sie ist seine Frau, Katharine Surette, jetzt 69, eine Frau, die entschlossen ist, sich nicht von totaler Blindheit definieren zu lassen.

Nach diesem Fahrradunfall machte sie sich mit der Hilfe einer Freundin daran, das Herstellen von Schmuck zu lernen – auch nachdem sie zugegeben hatte, dass „ich nie wirklich gute taktile Fähigkeiten hatte und beim Stricken und Häkeln ziemlich durchgefallen bin“.

Aber sie schien ein Händchen für Schmuck zu haben und hat es in ein neues Abenteuer verwandelt, ein Unternehmen namens Blind Mice Designs (blindmicedesigns.com).

Sie verkauft ihren Schmuck auf Kunsthandwerksmärkten und anderen Veranstaltungen im Inland Northwest, wie zum Beispiel bei der Spendenaktion der ISAAC Foundation für Autismus am Freitag in Spokane, und bei Mini-Shows in den Häusern der Menschen (sogenannte Mouse in the House-Veranstaltungen). Sie ist sich immer bewusst, wie Behinderungen das Leben beeinflussen, und stellt auch viele kunstvolle Armbänder her, z. B. für Autismus, Herzkrankheiten, Brustkrebs und andere. Sie kreiert dekorative Lanyards, die Mediziner tragen können, um ihre ID-Karten zu präsentieren. Ihre Schneemann- und Weihnachtsbaumohrringe waren diesen Winter beliebt.

Wie funktioniert die Herstellung von farbenfrohem Schmuck für eine Frau, die mit 11 Jahren ihr Augenlicht verlor und mit 40 an Retinitis pigmentosa völlig erblindete?

„Ich habe ein Farbgedächtnis, aber ich gehe nach Gefühl und Textur, um herauszufinden, was gut aussieht“, sagte Surette. „Es ist schwer zu erklären, aber ich liebe Texturen und kann mir vorstellen, wie es aussieht. So seltsam es scheint, ich bin ein visueller Mensch.“

Und so etwas wie ein Perfektionist. Sie nimmt ein Stück auseinander und baut es neu, wenn nötig mehrmals, wenn es sich nicht richtig anfühlt. „Das Wichtigste ist, dass es so aussieht, wie es sollte“, sagte sie.

Louis, der das Geschäft von Blind Mice Designs leitet, sagte, seine Frau kombiniere Farben, die er manchmal nicht verstehe, wie in einer Halskette, die sie aus zwei Türkistönen hergestellt habe. „Ich habe es nicht verstanden, aber sie hat ihr Veto eingelegt, und sie hatte recht“, sagte er. „Jeder hat es geliebt.“

Surette kauft das Material persönlich und online („Sie sollten sehen, wie ich alle Perlen in einem Perlengeschäft befühle“) und bekommt Anhänger von einem Freund im Süden. Louis sortiert die Steine ​​und Perlen nach Farben und legt sie in mit Strichcodes gekennzeichnete Plastikbehälter, die Surette mit einem sprechenden Strichcode-Lesegerät liest, sodass sie ihre Arbeit erledigen kann, selbst wenn er geschäftlich unterwegs ist.

Das Paar zog 2007 von York, Pennsylvania, nach Spokane, um in der Nähe von Louis‘ Kindern zu sein. Surettes Kinder sind zurück im Osten. Sie hat sich aus ihrer Karriere in der Anwerbung, Schulung und Betreuung von Freiwilligen in gemeinnützigen Organisationen zurückgezogen, und er ist halbpensionierter Business Skills Trainer, dessen Beratungstätigkeit ihn viele Tage im Monat unterwegs hält. Beide waren schon einmal verheiratet, und sie trafen sich Ende der 1980er Jahre im Haus eines Freundes.

Warte darauf. „Es war ein Blind Date“, sagte Louis. Quelle

Surette arbeitet hart daran, nicht „blind“ auszusehen. Sie trägt eine Brille mit sehr leicht getönten Gläsern und bewegt ihre Augen und ihren Kopf bewusst auf die Menschen zu, mit denen sie spricht. „Natürlich bin ich blind“, sagte sie, „aber ich möchte, dass Sie mich zuerst als Person sehen. Ich möchte nicht, dass du zuerst meine Blindheit siehst.“

Sie haben während ihrer Ehe viele Abenteuer erlebt, mit der Schmuckherstellung, ihrem neuesten Unternehmen, das sie entspannt, ihr ein Gefühl der Akzeptanz in einer sehenden Welt gibt und „mich so nah daran bringt, eine Künstlerin zu sein, wie ich es nur sein kann“, sie sagte.

Dennoch scheint es irgendwie kontraintuitiv, ein Handwerk anzunehmen, das normalerweise ein scharfes Sehvermögen erfordert. Woher kommt diese Fähigkeit, wunderschönen Schmuck nur mit innerer Sicht herzustellen?

„Ehrlich gesagt weiß ich es nicht genau“, sagte Surette, „aber ich gebe Gott die Ehre. Ich habe es nicht erwartet, aber ich weiß es zu schätzen.“