Was ist Farbenblindheit? Symptome, Ursachen und Arten

Wenn Sie farbenblind sind, bedeutet dies, dass Sie Farben anders sehen als die meisten Menschen. Farbenblindheit macht es meistens schwierig, den Unterschied zwischen bestimmten Farben zu erkennen.

Normalerweise tritt Farbenblindheit in Familien auf. Es gibt keine Heilung, aber spezielle Brillen und Kontaktlinsen können helfen. Die meisten Menschen, die farbenblind sind, können sich anpassen und haben keine Probleme mit alltäglichen Aktivitäten.

Welche Arten von Farbenblindheit gibt es?

Die häufigste Art von Farbenblindheit macht es schwierig, den Unterschied zwischen Rot und Grün zu erkennen. Ein anderer Typ macht es schwierig, den Unterschied zwischen Blau und Gelb zu erkennen. Menschen, die völlig farbenblind sind, sehen überhaupt keine Farben, aber das ist nicht sehr üblich.

Erfahren Sie mehr über Arten von Farbenblindheit

Was sind die Symptome von Farbenblindheit?

Das Hauptsymptom der Farbenblindheit ist, Farben nicht so zu sehen, wie es die meisten Menschen tun. Wenn Sie farbenblind sind, haben Sie möglicherweise Probleme beim Sehen:

• Der Unterschied zwischen Farben
  • Wie leuchtende Farben sind
  • Verschiedene Farbnuancen

Die Symptome der Farbenblindheit sind oft so mild, dass Sie sie möglicherweise nicht bemerken. Und da wir uns daran gewöhnen, wie wir Farben sehen, wissen viele Menschen mit Farbenblindheit nicht, dass sie sie haben.

Menschen mit sehr schweren Fällen von Farbenblindheit können auch andere Symptome haben – wie schnelle Augenbewegungen von einer Seite zur anderen (Nystagmus) oder Lichtempfindlichkeit.

Bin ich gefährdet für Farbenblindheit?

Männer haben ein viel höheres Risiko für Farbenblindheit als Frauen. Sie haben auch eher Farbenblindheit, wenn Sie:

• Haben Sie eine Familiengeschichte von Farbenblindheit
  • Bestimmte Augenkrankheiten wie Glaukom oder altersbedingte Makuladegeneration (AMD) haben
  • Bestimmte gesundheitliche Probleme wie Diabetes, Alzheimer oder Multiple Sklerose (MS) haben
  • Nehmen Sie bestimmte Medikamente ein
  • Sind weiß

Wenn Sie glauben, dass Sie farbenblind sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, sich untersuchen zu lassen.

Was verursacht Farbenblindheit?

Die häufigsten Arten von Farbenblindheit sind genetisch bedingt, was bedeutet, dass sie von den Eltern weitergegeben werden.

Farbenblindheit kann auch aufgrund einer Schädigung Ihres Auges oder Ihres Gehirns auftreten. Und das Farbsehen kann sich mit zunehmendem Alter verschlechtern – häufig aufgrund von Katarakten (trübe Bereiche in der Augenlinse).

Wie kann ich feststellen, ob ich farbenblind bin?

Ihr Augenarzt kann Ihnen normalerweise mit einem einfachen Test sagen, ob Sie farbenblind sind.

Während des Tests zeigt Ihnen Ihr Augenarzt einen Kreis aus vielen verschiedenfarbigen Punkten. Der Kreis hat im Inneren eine Form, die aus Punkten besteht – wie eine Zahl, ein Buchstabe oder eine verschnörkelte Linie. Diese Form ist leicht zu sehen, wenn Sie nicht farbenblind sind, aber Menschen, die farbenblind sind, fällt es schwer, sie zu sehen.

Was ist die Behandlung für Farbenblindheit?

Es gibt kein Heilmittel für Farbenblindheit, die in Familien weitergegeben wird, aber die meisten Menschen finden Wege, sich daran zu gewöhnen. Kinder mit Farbenblindheit benötigen möglicherweise Hilfe bei einigen Aktivitäten im Klassenzimmer, und Erwachsene mit Farbenblindheit können möglicherweise bestimmte Jobs nicht ausführen, z. B. Pilot oder Grafikdesigner zu sein. Denken Sie daran, dass Farbenblindheit meistens keine ernsthaften Probleme verursacht.

Wenn Ihre Farbenblindheit aufgrund eines anderen Gesundheitsproblems auftritt, wird Ihr Arzt die Erkrankung behandeln, die das Problem verursacht. Wenn Sie ein Arzneimittel einnehmen, das Farbenblindheit verursacht, kann Ihr Arzt Ihre Einnahmemenge anpassen oder Ihnen vorschlagen, auf ein anderes Arzneimittel umzusteigen.

Wenn Farbenblindheit Probleme bei alltäglichen Aufgaben verursacht, gibt es Geräte und Technologien, die helfen können, darunter:

• Brillen und Kontaktlinsen. Spezielle Kontaktlinsen und Brillen können farbenblinden Menschen dabei helfen, den Unterschied zwischen Farben zu erkennen.
  • Visuelle Hilfen. Sie können Sehhilfen, Apps und andere Technologien verwenden, die Ihnen helfen, mit Farbenblindheit zu leben. Sie können beispielsweise eine App verwenden, um ein Foto mit Ihrem Telefon oder Tablet aufzunehmen, und dann auf einen Teil des Fotos tippen, um die Farbe dieses Bereichs herauszufinden.

Sprechen Sie mit Ihrem Augenarzt über Ihre Möglichkeiten. Denken Sie an diese Tipps:

• Fragen Sie Ihren Arzt nach Sehhilfen und Technologien, die Ihnen bei alltäglichen Aufgaben helfen können
  • Ermutigen Sie Familienmitglieder, sich auf Farbenblindheit untersuchen zu lassen, da dies in Familien vorkommen kann