Dürfen Blinde Auto fahren? 

Auf den ersten Blick (kein Wortspiel beabsichtigt!) erscheint die Frage absurd, aber wie es in den meisten Situationen im Leben der Fall ist, ist diese Frage viel differenzierter, als Sie vielleicht annehmen.

Offensichtlich ist eine gute Sehkraft für sicheres Fahren unerlässlich, aber jeder Bundesstaat in den USA legt seine eigenen Standards in Bezug auf die „normale“ Sehschärfe fest. Während diese Erwartungen variieren können, muss eine Person normalerweise mindestens 20/40 Sehvermögen besitzen , um einen Sehtest für einen Standardführerschein zu bestehen, wenn beide Augen zusammen getestet werden.

Eine genaue Prüfung dieser Regel offenbart jedoch ein paar Schlupflöcher.

Was ist zum Beispiel, wenn eine Person die Sehschärfe ihrer Augen separat isoliert? Welche Arten von Lizenzen außer „Standard“ sind möglicherweise verfügbar?

Den Zahlen einen Sinn geben

Lassen Sie uns zunächst versuchen, die Testmessungen für das Sehvermögen einer Person zu interpretieren.

Wenn wir den Begriff „blind“ verwenden, stellen wir uns oft eine Person vor, die nichts sehen kann – eine Person, die mit einem Zustand lebt, der als keine Lichtwahrnehmung bekannt ist. Laut der American Foundation for the Blind sind jedoch  nur 10-15 % aller Menschen mit diagnostizierten Augenerkrankungen vollständig blind. Infolgedessen gibt es mehrere Klassifizierungen von Blindheit, die uns helfen, besser zu verstehen, was eine Person sehen kann oder nicht.

Diese Kategorien werden basierend auf den Snellen-Augendiagrammen quantifiziert – ein Dokument, mit dem die meisten von uns gut vertraut sind. Das Snellen-Diagramm befindet sich 20 Fuß von einer Person entfernt, die dann ein Auge bedeckt und versucht, die Symbole zu lesen. Wenn Sie die Ziffern in der achten Zeile lesen können, wird davon ausgegangen, dass Sie 20/20 oder  perfekte  Sicht haben.

Wenn die zweite Zahl höher ist, manchmal erheblich, können wir erkennen, wie unterschiedlich das Sehvermögen einer Person vom Standard ist. Zum Beispiel muss sich jemand mit 20/50-Sicht auf 20 Fuß befinden, um zu sehen, was eine Person mit perfekter Sicht aus 50 Fuß Entfernung sieht.

Vor dem Hintergrund all dieser Informationen  definiert die Weltgesundheitsorganisation  Sehbehinderung als

  • Moderat – 20/70–20/160
  • Schwer – 20/200–20/400
  • Tiefgründig – 20/500-20/1000

Blindes Fahren

Jetzt, da wir verstehen, wie diese Werte funktionieren, können wir die Standards, die für Fahrer festgelegt wurden, besser verstehen, während wir andere Aspekte wie monokulares/binokulares Sehvermögen, periphere Sehschärfe und die Fähigkeit, Farben , Formen oder Objekte darin zu erkennen, berücksichtigen auch der Teleskopbereich wird untersucht.

In Anbetracht der obigen Gruppierungen und ihrer korrelierten Zahlen scheint es, dass selbst eine Person mit einer „mäßigen“ Sehbehinderung aufgrund  der standardmäßigen Seherwartungen der meisten Staaten vom Fahren ausgeschlossen werden könnte : 20/40.

Denken Sie jedoch daran, dass diese Gesetzmäßigkeiten eine gewisse Flexibilität haben und nicht alle Staaten ihren Erwartungen entsprechen:

  • Eine Person kann visionäre Hilfe nutzen, um die Mindestanforderung des Staates zu erfüllen
  • Eine Person kann auf einem Auge passabel sehen, während sie auf dem anderen schlechter sieht
  • Eine Person kann einen eingeschränkten Führerschein erhalten

Darüber hinaus bieten die meisten Staaten ein Verfahren an, mit dem jemand, der die Sehstandards nicht erfüllen kann, dennoch einen Führerschein erhalten kann. Dieses Verfahren beinhaltet normalerweise die Einholung detaillierter Berichte von einem Optiker oder Augenarzt, regelmäßig geplante Nachuntersuchungen oder Aktualisierungen, zusätzliches Fahrertraining, einen strengeren Straßentest und Genehmigungsbeschränkungen.

Fahren bei Tageslicht 

Die häufigste Zulage für Menschen mit erheblichen Sehproblemen erkennt die Vorteile des Tagesfahrens an.

Ohne auf die Details der Optometrie einzugehen, akzeptiert, beugt und leitet das menschliche Auge Licht ähnlich wie eine Kamera und ist auf diesen Prozess angewiesen, um gut zu funktionieren. Die meisten Probleme, auf die Menschen mit Sehschwäche stoßen – unabhängig von der Krankheit oder Verletzung, die ihr Sehvermögen beeinträchtigt – hängen mit der Unzulänglichkeit ihrer Augen bei der Verarbeitung von Lichtstrahlen zusammen. Während also ein Mangel an angemessenem Licht die Sicht beeinträchtigen kann; Alternativ kann eine ausreichende Lichtmenge die Sicht derselben Person passabel machen.

Dies kann sogar für einige Personen gelten, deren Sehwerte sie als legal blind qualifizieren. 

Zusätzliche Hilfsmittel für blinde Autofahrer

Während eine beträchtliche Lichtmenge der beste Weg ist, um Sehprobleme zu lindern, machen Fortschritte in der Technologie sicheres Fahren nicht nur für den normalen Fahrer, sondern auch für Fahrer mit schlechtem Sehvermögen möglich.

Zu den jüngsten Maßnahmen, die Automobilhersteller eingeführt haben, gehören Kameras und optische Lasersysteme, die  autonome Fahrfunktionen fördern . Fahrzeuge bieten jetzt Optionen, die

  • Spurverlassen erkennen
  • Scheinwerfer automatisch schwenken
  • Warnen Sie den Fahrer vor Gegenständen in der Nähe oder um das Auto herum
  • Abstand zwischen Objekten überwachen
  • Regulieren Sie die Geschwindigkeit basierend auf anderen Autos in der Nähe

Selbst diejenigen, die sich diese neuesten Versionen von Fahrzeugen mit „Selbstfahr“-Funktionen nicht leisten können, haben Optionen für optische Verbesserungen wie z

  • Bioptische oder teleskopische Brille
  • Head-Up-Display-Technologie (HUD) zur Anzeige von Informationen auf der Instrumententafel (Armaturenbrett) in helleren Farben, größeren Zahlen und mit Warnsignalen
  • Panoramaspiegel
  • Drahtlose Rückfahrkamera

Abgesehen von diesen intuitiven Geräten haben viele Fahrer mit Sehbehinderung gelernt, ihre Behinderung durch kluge und routinemäßige Gewohnheiten ( wie in diesem Video gezeigt ) zu berücksichtigen, wie z und Geschwindigkeit und die Umsetzung der Kernprinzipien für sicheres Fahren in ihrem täglichen Pendelverkehr.

Tatsache ist, dass  laut National Law Review die meisten Unfälle  nicht  mit Fahrern mit Sehbehinderung zusammenhängen. Vielmehr sind Unaufmerksamkeit, Ablenkung (Essen, SMS), Müdigkeit, Geschwindigkeitsüberschreitung und Selbstüberschätzung weitaus gefährlichere Probleme für Fahrer und für diejenigen, mit denen sie die Straße teilen.    

Letztlich ist die Antwort auf die Frage, ob Blinde Auto fahren dürfen, komplex und differenziert.

Was wir mit Sicherheit wissen, ist, dass es nicht sofort „Nein“ heißt.

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